Hallo Leute,
ich habe ein Programm Portable gemacht und ein Setup mit NSIS (unicode) portable Über den Menüpunkt "Installer based on zip File" funktionierte auch ganz gut.
Nur wenn ich das Setup Starte erkennt er das PortableApps Verzeichnis auf dem Stick nicht automatisch, wie es bei den Apps von dieser Seite der Fall ist. Wie kann ich das ändern?
MfG
RunningNerd
Hast Du mal die Kombination PA.c-Launcher/PA.c-Installer versucht? Beide sind oben unter Development zu finden (einfacher als im App Verzeichnis).
Der PA.c-Launcher erspart vor allem das Schreiben eines eigenen NSIS-Launchers und er Installer legt die .paf.exe-Installationsdatei an. Beachte auch die Format-Spezifikationen (Ebenfalls in der Developmentsektion).
Gruß,
dj
bei PA.c-Launcher erhalte ich folgende fehlermeldung:
ERROR: ...\App\AppInfo\appinfo.ini doesn't exist!
Gibt es hier eine App die Mir diese erstellt, oder gibt es eine Möglichkeit diese Erstellung zu umgehen?
Chris hat eine Alpha seines Development Toolkits ins Beta-Forum gestellt. Einfach mal nach suchen. Damit kann man die Angaben direkt in einer Eingabemaske machen - und außerdem nachher prüfen, ob die Spezifikationen erfüllt sind.
Ansonsten lies Dir mal die Format Specification durch, da steht alles zur appinfo drin. Generell enthält die appinfo.ini alle Infos für das Menü (wie der Launcher heißt, Dateibeschreibung, Version, Lizenzinfos etc.).
Der Launcher benötigt eine AppNamePortable.ini (AppNamePortable durch den Namen des Launchers ersetzen), die festlegt, welche Aktionen der Launcher ausführen soll (Registry-Einträge sichern/bereinigen, Dateien verschieben, Laufwerksbuchstaben in Konfigurationsdateien korrigieren etc.).
Außerdem ist die Ordnerstruktur vorgegeben, u.a.
App
für das Programm mit einem OrdnerAppInfo
mit der appinfo.ini, den entsprechenden Icons, einem mit OrdnerLauncher
mit Angaben für de PA.c-Launcher, Weiterhin der OrdnerData
für Userdaten etc...Hört sich vielleicht kompliziert an, aber ein Blick in das Template erleichtert vielleicht den Überblick.;)
Gruß,
dj
Naja funktioniert alles nicht.
Ich verzichte lieber auf die Automatische Pfad Erkennung.
Hallo, ich bin gerade auch dabei eine App portabel zu machen.
Ich nahm das Ordnerstruktur-Template 2.0 ("PortableApps.com_Application_Template_2.0.zip") von der portableapps-Webseite, hab alles wie beschrieben angepasst (lies vielleicht mal die Spezifikation "PortableApps.com Format Specification (2.0)" noch durch).
Dann hab ich folgendes auf meinem Rechner installiert:
- NSISPortable_2.46_Rev_2_English.paf.exe
- PortableApps.comLauncher_2.0.0.paf.exe
- PortableApps.comInstaller_2.0.8.paf.exe
Über meine App lass ich dann den Launcher und den Installer drüber laufen.
Meine erzeugte PAF-Datei erkennt dann automatisch den Ordner auf dem Stick...
Naja ich wolle eigentlich einen Installer für ein Flash Plugin anlegen.
dabei Läst sich kein Launcher erstellen und deshalb auch mit dieser Methode kein Setup. Also noch einmal zu meiner Anfangsfrage wie erstelle ich ein Setup beidem der Pfad automatisch erkannt wird wahrscheinlich funktioniert es nur mit einem Code.
Die Info wäre hilfreich gewesen.
Vielleicht geht das so ähnlich wie bei den Plugin-Installern. Sieh Dir mal die Struktur von denen an (z.b. jportable oder die mp3-plugins von free:ac oder Audacity?). Sonst vielleicht mal im development forum fragen...
OK link entpfernd
hier könnt ihr mein Flash Plugin für Firefox testen.
Sollte es nicht funktionieren meldet euch.
Achtung, Du solltest das nicht bündeln! Flash darf wegen der Lizenz nicht einfach so weitergegeben werden. Sowas geht nur per Online-Installer, mit dem die Daten von der Herstellerseite nachgeladen werden.
Bitte entferne den Link.
wie lasse ich die exe dann vom installer entpacken?