Bin auf diese PortableApps-Sache aufmerksam gemacht worden... und was muss ich sagen...? Das ist doch genau das, was ich immer gesucht habe. Einen Browser, und dann auch noch mein liebster, immer dabei haben. Mit allen Links und die ganze Chronik und so... toll. Habe mich auch endlich dazu bringen lassen eine Software zum verwalten meiner Passwörter zu benutzen, weil ich mir relativ sicher bin dass diese gut in KeePass aufgehoben bin.
Ich nutze die portablen Apps sowohl in der Firma, als auch viel privat. Nu kommt jedoch was sicherlich nicht alle gerne hören... Ich habe auf meinem Schreibtisch daheim einen iMac stehen. Dass ist für die Nutzung von KeePass ganz nett, weil ich das mitlerweile auch auf meinem Mac habe und die Datenbank gleichermaßen nutzen kann. Es ist so dass ich leider noch einen G5-iMac habe und somit kein Windows drauf nutzen kann. Mein Sohn (10) hat in seinem "Kinderzimmer" einen Intel-iMac... doch der will ihn nicht mit mir tauschen... was ich natürlich verstehen kann.
Ich habe schon meine Kollegen in der Firma dazu verdonnert, sich PortableApps auf ihre USB-Sticks zu packen. Die sind äußerst begeistert. Zumal sie immer wieder bei Kunden an Rechnern sitzen um etwas zu machen, wie z.B. sich in die browserbasierende firmeninterne Komunikationssoftware einloggen, doch ist nicht immer der richtige Browser auf dem Rechner und es darf auch nicht einmal etwas installiert werden.
Lange Rede kurzer Sinn...: Ich nutze PortableApps seit zwei Wochen und könnte nicht mehr ohne. Doch bin ich privat eher der Apple-User und frage mich, ob es für das OSX so etwas auch gibt oder vielleicht in Zukunft geplant ist die ganze Sache "Plattformübergreifend" zu gestalten. Das wäre doch der Hit. Ich denke dass es viele Anhänger mehr hätte.