Hallo,
es gibt hier und da Programme, dessen EXE-Datei nicht direkt im Root des App-Folders hat, sondern manchmal einen Ordner darunter. Sind auch nicht Apps von hier, laufen aber dennoch ohne Installation. Nun listet der Launcher diese natürlich nicht auf, weil dieser anscheinend nur im Stammverzeichnis sucht.
Wenn ich nun eine BAT/CMD-Datei im Stammverzeichnis erstelle und damit einfach die im anderen Pfad liegende EXE aufrufe, klappt dies spitze. Kompiliere ich diese zu einer EXE, wird mir die Datei nun auch im Launcher angezeigt -> kann nun auch die App starten -> alles ok.
Nun passiert es des öfteren, dass diese selbst kompilierten EXE-Files vom firmeneingesetzten Bitdefender als Malware/Virus erkannt und geblockt/gelöscht werden. Im speziellen Fall z.B. kann ich hier SoapUI nennen. Da befindet sich sowieso nur eine startbare BAT-Datei (für Win-Umgebungen) in der 2. Ebene. Da sieht der Aufbau dann so aus:
Pfad zur Datei:
.../PortableApps/PortableApps/SoapUI/bin/soapui.bat
Da der Launcher unter "/PortableApps/SoapUI/" nach einer EXE sucht aber nicht findet, wird hier auch keine in der Appübersicht dargestellt.
Erstelle ich nun eine CMD mit den Einträgen um die BAT zu starten und kompiliere diese als EXE:
Pfad zur Datei:
/PortableApps/PortableApps/SoapUI/soaupui.exe
klappt das auch soweit, bis eben der Bitdefender wieder zuschlägt.
Nun zur eigentlichen Frage:
ist es möglich, direkt die noch nocht kompilierte CMD/BAT-Datei im Stamverzeichnis im Launcher einzulesen und diese einfach zu starten?
Also dass der Launcher auch CMD/BAT-Files erkennt und anzeigt?
Ist da irgendwas geplant oder so?
https://portableapps.com/node/21757
Praise the sun,
danke dir!
Hat wunderbar geklappt. Genau das was ich gesucht habe