New PortableApps.com Platform 12.0.5. Better, stronger, faster. Download or Buy on Drive
Instant access to over 300 free and legal portable apps including the new Caesium (Oct 10, 2014)
PortableApps.com needs your help: Please donate today

LibreOffice Portable Support

Share on Facebook

Viele der bei der Verwendung von LibreOffice Portable auftretenden Fragen werden hier behandelt. Bitte schauen Sie zuerst in den verschiedenen Themenbereichen nach, ob diese Ihre Frage behandeln. Sie können auch eine Nachricht in das LibreOffice Portable Support Forum (in englischer Sprache) schreiben.

<< Zurück zu LibreOffice Portable

LibreOffice Portable-spezifische Themen

Generelle LibreOffice Probleme

LibreOffice Portable installieren

Zur Installation von LibreOffice Portable laden Sie sich bitte einfach das Download-Paket herunter, indem Sie ganz oben auf der LibreOffice Portable Seite doppelt auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Wählen Sie im Installer anschliessend den Ort aus, an dem Sie LibreOffice Portable installieren wollen und klicken Sie auf "OK". Ein Order LibreOfficePortable wird an der gewüschten Stelle angelegt und alle notwendigen Dateien werden dort installiert. mehr ist nicht zu tun..

Kann man aussuchen, was installiert wird?

Im Unterschied zu anderen großen Softwarepaketen, wie z. B. Microsoft Office, welches aktuell aus einer Sammlung verschiedener Programme besteht, die zusammen arbeiten, ist LibreOffice aktuell eine große Anwendung mit multiplen Funktionen. Das bedeutet, dass Sie, auch wenn nur Writer and Calc installieren, lediglich ca. 9MB sparen. Zusätzlich müsste eine weitere vollständige Distribution gepflegt werden... die gröste, für deren Upload jeweils mindestens eine Stunde pro Release benötigt wird.

LibreOffice Portable benutzen

Um LibreOffice Portable zu starten klicken Sie bitte einfach doppelt auf die LibreOfficePortable.exe Datei in dem von Ihnen während der Installation gewälten Installationsordner Ihres portablen Laufwerks. Nun können Sie es genau so nutzen, wie eine lokal installierte Version von LibreOffice. Ein paar Dinge sollte Sie aber im Sinn behalten:

  • Bleiben Sie auf der sichern Seite - Wenn Sie portable Applikationen nutzen, ist es stets eine gute Idee, Ihre Sicherheit und die anderer zu bedenken. Mit einem USB-Stick können Sie Viren von verschiedenen Computern aufsammeln und verbreiten. Und auch ein Backup Ihrer Daten ist unverzichtbar! Safe Portable App-ing.
  • Den USB-Stick abziehen - Wenn Sie fertig sind, beenden Sie das Programm und warten Sie, bis das Licht an Ihrem USB-Stick nicht mehr flackert. Dann benutzen Sie das "USB Gerät sicher entfernen" Symbol aus der Programmleiste unten rechts. Wenn Sie den USB-Stick entfernen, während er beschrieben wird, können Sie Daten verlieren.

Erweiterungen installieren

Wenn Sie in LibreOffice Portable Erweiterungen benutzen wollen, müssen Sie diese mit der Option "nur für mich" installieren und nie mit "für alle Benutzer ...". Das ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass die Einstellungen Ihrer Erweiterungen in Ihrem Data/settings Verzeichnis gespeichert werden und auch nach einer Aktualisierung von libreOffice Portable verfügbar sind. Beachten Sie bitte, dass installierte Erweiterungen Spuren und Einträge auf dem Hostrechner hinterlassen können und dass Erweiterungen, die lokale Ressourcen wie die Systemintegration oder registrierte Dateitypen erfordern ggf. nicht funktionieren!

Java mit LibreOffice Portable nutzen

LibreOffice Portable enthält seit der initialen Version 3.3.0 eine eingebaute Unterstützung zur Nutzung um Oracle Java von einem portablen Datenträger zu nutzen und so alle Assistenten und Datenbankfunktionen nutzen zu können, die es erfordern. Java muß dazu aus einer lokalen Installation von Sun Java 1.5 oder höher in eine von zwei möglichen Verzeichnissen kopiert werden oder Sie installieren jPortable, die portable Java Runtime, in eine der beiden folgenden Orte:

  • X:\PortableApps\CommonFiles\Java (Empfohlene Variante, damit auch andere Anwendungen es nutzen können)* * mit LibreOffice Portable installiert in X:\PortableApps\LibreOfficePortable
  • ...\LibreOfficePortable\App\Java

LibreOffice Portable aktualisieren

General Upgrades: Zum Upgrade auf eine neuere Version von LibreOffice Portable laden Sie sich bitte einfach das aktuelleste Paket herunter und installieren Sie es in den gleichen Ordner Ihres portablen Laufwerks wie Ihre vorhandenen Version.

Einstellungen von einem lokalen LibreOffice in LibreOffice Portable übernehmen

Wenn Sie ein lokal installiertes LibreOffice nutzen, wollen Sie vielleicht die Einstellungen übernehmen. Dazu müssen Sie lediglich die Einstellungsdateien kopieren, nichts steht in der Registry. Ihre lokalen Einstellungen finden Sie üblicherweise in C:\Documents and Settings\[user]\Application Data\LibreOffice\ Kopieren Sie alles aus diesem Verzeichnis in das Verzeichnis PortableOpenOffice\settings\ auf Ihrem USB-Stick und Sie sind fertig.

Weitere Optionen

Es gibt ein paar Optionen, die die Nutzung von LibreOffice Portable etwas vereinfachen können:

  • Writer, Calc, etc direkt starten - Zusätzlich zu den vorhandenen Mini-Startern können Sie die einzelnen LibreOffice Portable Applikationen direkt starten, indem Sie Kommandozeilen-Parameter verwenden. Sie können diese direkt an LibreOfficePortable.exe übergeben (was nützlich ist,wenn Sie PStart oder andere Menüs benutzen), oder Sie benutzen eine angepasste INI Datei (genauer beschrieben in der readme Datei im Other\ Verzeichnis). Die Parameter (Optionen) für die einzelnen Applikationen sind:: -base -calc -draw -impress -math -writer. Übergeben Sie einen davon und die gewünschte Applikation wird direkt starten.

Starten von CD (LibreOffice Portable Live)

LibreOffice Portable unterstützt das Starten von CD. Dazu beginnen Sie mit dem Laden des Installationspakets aus dem Internet und der Installation auf Ihrer Festplatte ... dabei ist es egal, wo. Starten Sie es einmal, um die Standardeinstellungen für den Benutzer zu generieren. Passen Sie dann alles so an, wie Sie wollen und stellen Sie dabei sicher, dass Sie keine der kritischen Dateien wie LibreOfficePortable.exe verschieben oder löschen. Brennen Sie dann das ganze LibreOfficePortable Verzeichnis auf eine CD und Sie Sie sind bereit loszulegen.

Bekannte Probleme

Die folgenden Probleme mit diesem Paket sind bekannt:

  • Trojan/Virus erkannt - AntiVir und Avast haben bei mehr als einer Gelegenheit behauptet, dass sich ein Virus oder ein Trojaner im Startprogramm befinden. Dies geschieht aufgrund der schlechten Trojaner-Erkennung in beiden Produkten, die gelegentlich NSIS-basierte Applikationen fehlerhaft als Trojaner bezeichnet. Dies geschieht normalerweise nach einem Update der Virendefinitionen. Sie  sollten dann den Hersteller Ihrer Antivirensoftware kontaktieren und ihn auf seinen Irrtum aufmerksam machen.
  • Lange Pfade und ungebräuchliche Buchstaben - LibreOffice mag es nicht, von sehr langen Pfaden aus gestartet zu werden. Also kann es von Ihrem Desktop direkt starten, während es von einem Unterverzeichnis aus plötzlich nicht mehr funktioniert, sondern behauptet, einige Dateien seien defekt. LibreOffice mag auch bestimmte Zeichen nicht im Pfad wie zum Beispiel das Dollarzeichen. Daher ist es am besten, das LibreOfficePortable Verzeichnis direkt im Hauptverzeichnis oder innerhalb eines PortableApps Verzeichnis im Hauptverzeichnis des USB-Sticks zu haben. Die exakte Länge wird gerade bestimmt und die nächste Ausgabe des Startprogramms wird es überprüfen.
  • LibreOffice Portable startet nicht und meldet, dass eine andere Version bereits läuft - Work around (Danke an DBB). Öffnen Sie die folgende Datei in einem Text Editor (wie Notepad): LibreOfficePortable\App\AppInfo\Launcher\LibreOfficePortable.ini . Am Ende des ersten Abschnittes "[Launch]" folgende Zeile ergänzen: SingleAppInstance=false - Speichern Sie die geänderte Datei und das Programm wird geladen.

Modifikationen

Wir haben einige Modifikations gegenüber der Standardversion von LibreOffice vorgenommen, um es USB-Stick tauglicher zu machen (Verringerung der totalen Installationsgröße und der Anzahl der Schreibzugriffe auf dem Laufwerk, was zu einer längeren Lebensdauer des Laufwerks führen sollte). Diese Änderungen sind hier aufgelistet, damit Sie diese nachvollziehen können, sollte das notwendig sein.

  • Startprogramm - LibreOffice Portable Launcher erlaubt Ihnen den Start von LibreOffice Portable woimmer Sie wollen. Er stellt automatisch den richtigen Pfad zu Java, Ihrem Dokumentenverzeichnis sowie dem enthaltenen Temp-Verzeichnis ein und stellt die Sprache automatisch auf die aktuelle Sprache der PortableApps.com Suite. (Manuelle Änderungen über Extras-Einstellungen für die Sprache der Oberfläche werden deshalb keinen Effekt haben, es sei denn Sie möchten das Gebietsschema ändern (z. B. Deutsch-Österreich statt Deutsch-Deutschland)! Wenn Sie aber LibreOffice Portable ohne die Suite nutzen wird es in der Sprache starten, die Sie bei der Installtion gewählt haben und Sie werden in der Lage sein die Spracheinstellungen über Extras-Einstellungen zu ändern.)
  • Installierte Optionen - Es wurden die Teile von LibreOffice installiert, die für eine portable Nutzung sinnvoll sind. Deshalb wurden Elemente wie die Explorer Erweiterung, ActiveX Unterstützung u. Ä. weggelassen um Platz zu sparen
  • Mini Launcher - Launchers für jede LibO App sind ebenfalls dabei
  • EXEs und DLLs Komprimiert - Alle EXE- und DLL-Dateien wurden durch Nutzung von UPX neu komprimiert. Das verringert die Installationsgröße auf ein nutzbareres Maß. Darüber hinaus wird dadurch die geschwindigkeit bei Nutzung von LibreOffice gesteigert, wenn Sie es auf mit USB 1.1. nutzen. Die genutzen Optionen sind: --best --compress-icons=0 --nrv2e --crp-ms=999999 -k
  • Zusätzliche Icons: Standardmäßig enthält LibreOffice Portable das Galaxy Icon Set. Sie können weitere Icon Sets durch Installation des LibreOffice Portable 3.x Image Pack ergänzen.
  • Die portablen Versionen kommen mit Ihrer eigenen MSVCRT Runtime damit sie auch auf Systemen ohne lokal installierte Runtime funktionieren.

Version History

  • 3.3.0 - 27. Januar 2011
    • erste portable Version von LibreOffice
    • Neuer PortableApps.com Installer/ LibreOffice Portable Launcher

You are here

LibreOffice Portable Support

Many of the most common issues that arise when using LibreOffice Portable are addressed here. Please read through the various topics to see if any of them address your question. You can also post a note to the LibreOffice Portable Support Forum.

<< Return to LibreOffice Portable

LibreOffice Portable-Specific Issues

General LibreOffice Issues

Installing LibreOffice Portable

To install LibreOffice Portable, just download the portable package at the top of the LibreOffice Portable page and then double-click it. Select the location you wish to install to and click OK. An LibreOfficePortable directory will be created there and all the necessary files installed. That's all there is to it..

Can You Pick Which Apps Are Installed?

Unlike, say, Microsoft Office, which is actually multiple programs that are loosely interconnected, LibreOffice is actually one big application with multiple functions. So, even if you were to only install Writer and Calc, it would only save you a grand total of about 9MB. And it would be one more full distribution to maintain... the largest one, that takes an hour to upload every release.

Using LibreOffice Portable

To start up LibreOffice Portable, just double-click LibreOfficePortable.exe file where you installed LibreOffice Portable on your portable drive. Then, use it just like you would a local copy of LibreOffice. There are a couple of things to keep in mind:

  • Stay Safe - When using portable apps, it's always a good idea to practice Safe Portable App-ing.
  • Removing Your Drive - When you're done, exit LibreOffice and then wait for the activity light on your removable drive to stop flashing. Then select the 'Safely remove [device]' option from the icon in the system tray. If you remove the drive while it is writing, you may lose data.

Install extensions

If You want to use extensions with LibreOffice Portable You have to install them with the option 'only for me' and never with 'for all users'. This is the only way to take care that Your extension and the settings are stored in the Data/settings folder and will be still available after updating LibreOffice Portable. Keep in mind that every installed extension could leave stuff on the host machine!

Using Java With LibreOffice Portable

LibreOffice Portable up to the initial version 3.3.0 has built-in support for using Oracle Java from a portable device, allowing you to use some database functionality that require it. jPortable, the portable Java runtime, can be installed in one of two locations:

  • X:\PortableApps\CommonFiles\Java (Highly Recommended as other apps can use it)*
    * with LibreOffice Portable installed to X:\PortableApps\LibreOfficePortable
  • ...\LibreOfficePortable\App\Java

Upgrading LibreOffice Portable

General Upgrades: To upgrade to a newer version of LibreOffice Portable, just download a new copy and install it to your portable drive on the same place as the existing version.

Portable Apps Suite Upgrades: A new version of the suite that contains this new LibreOffice Portable version is coming soon.

Copying Your Local LibreOffice Settings to LibreOffice Portable

If you're using a local copy of LibreOffice, you may wish to just copy your local settings right into LibreOffice Portable. Your local LibreOffice settings are usually installed in C:\Documents and Settings\[user]\Application Data\LibreOffice\ Just copy everything in that directory to the LibreOfficePortable\Data\settings\ directory and you're all set.

Additional Options

There are a few additional options that can make using LibreOffice Portable even easier:

  • Starting Writer, Calc, etc Directly - In addition to the included mini-launchers, you can also start the LibreOffice Portable applications directly by passing a commandline parameter. You can pass this directly to LibreOfficePortable.exe (which is useful when using PStart and other menus), or use a custom INI file (explained in the readme file in the Other\LibreOfficePortableSource directory). The options to start the apps are: -base -calc -draw -impress -math -writer. Just pass one of those and the app will start right up.

Running from CD (LibreOffice Portable Live)

LibreOffice Portable supports running from a CD. Start off by downloading and installing LibreOffice Portable to your hard drive... it doesn't matter where. Run it at least once to generate the default settings. Then, customize it as needed, being sure not to move LibreOfficePortable.exe or any of the other critical files. Then, burn the whole LibreOfficePortable directory to a CD and you're ready to go.

Known Issues

The following are known issues with this package:

  • Trojan/Virus detected - AntiVir and Avast, on more than one occasion, have claimed there is a trojan or virus in the launcher. This is due to poor trojan detection in both products that will occasionally mis-identify many NSIS-based applications as trojans. It will usually occur after a definitions update. You should contact your antivitus provider and let them know of their mistake.
  • Long Paths and Odd Characters - LibreOffice doesn't like running from overly long paths. So, while it will work directly from your desktop... if you have it within a subdirectoy on your desktop, it will probably fail claiming that some files are corrupted. LibreOffice also doesn't like certain characters like dollar signs in the path. This is why it's best to have the LibreOfficePortable directory in the root of your drive, or within a PortableApps directory in the root of your drive. The launcher attempts to check this for you and will let you know.
  • LibreOffice Portable don't start and insists another version is running - Work around (thx to DBB). Open the following file in a text editor (like notepad): LibreOfficePortable\App\AppInfo\Launcher\LibreOfficePortable.ini At the bottom of the first section "[Launch]" add the following line: SingleAppInstance=false save and close the file and the program will load.

Modifications

We made some modifications to the default version of LibreOffice to make it more USB key friendly (decreasing total install size and the number of writes to the drive, which will increase drive life). These changes are listed here so you'll know what they are, and so you can recreate the process, if so desired.

  • Friendly Launcher - LibreOffice Portable Launcher is included allowing you to launch LibreOffice Portable from anywhere you'd like. It automatically handles paths to Java, your documents directory and an included temp directory and set the language automaticly to the actual language of the PortableApps.com Suite. (Manual changes over Tools-Settings will have no effect! But if You will use LibreOffice Portable without the suite it will start with the language You have choosed in the installer and You will be able to change Your Language over Tools-Settings.)
  • Installed Options - The pieces of LibreOffice included are those that are of use when run portably. Thus, elements like the Explorer extension, ActiveX control etc are left out to save space
  • Mini Launchers - Launchers for each LibO app are also included.
  • EXEs and DLLs Compressed - All EXEs and DLLs were recompressed using UPX. This gets our installed size down to one that is a bit more manageable. Additionally, it will speed up use of LibreOffice when you're running over USB 1.1. The options used were: --best --compress-icons=0 --nrv2e --crp-ms=999999 -k
  • JARs re-compressed - The JAR files in (without the classes folder) have been recompressed at the maximum level using 7-zip, getting our package size down. (For the curious, JAR files are just ZIP files with a different extension)
  • Additional Icons: By default, LibreOffice Portable includes the Galaxy icon set. Add other icon sets by installing the LibreOffice Portable 3.x Image Pack.
  • The portable version comes with its own MSVCRT runtime in order to work on systems without local installed runtime too

Version History

  • 3.3.0 - January 27, 2011
    • First portable Version of LibreOffice
    • New PortableApps.com Installer/ LibreOffice Portable Launcher